WestSerie - Unsere Coaches und ihre Karriere

Um euch während der Coronapause zu unterhalten und diese Zeit zu nutzen, haben wir uns was überlegt: Damit ihr uns besser kennenlernt, stellen wir uns und unsere Trainer doch einfach mal vor. Wir freuen uns in unsere kleine Serie mit Emre Turan, dem Co-Trainer der U15 zu starten!

1. Wie seid ihr zu dem Trainerjob gekommen?

Nach einer Verletzung beendete ich meine Laufbahn als Fußballspieler, wollte mich aber unbedingt weiter mit dem Fußball beschäftigen. Mein Vater, 2016 Trainer einer E-Jugend Mannschaft war, bot mir an ihm in den Trainingseinheiten auszuhelfen. So entwickelte ich Freude daran, an der Entwicklung von jungen Fußballern mitzuwirken.

2. Welche Station habt ihr bis jetzt durchlaufen?

Angefangen habe ich bei der E- Jugend bei Grün-Weiß Nippes. Zwei Jahre später bin ich zur D-Jugend von FSV Köln gewechselt, wo ich dann auch 2019 meine C-Lizenz im Kreis Köln gemacht habe. Ein Jahr später (2019/2020) führte mich mein Weg zum SC West Köln. Dort durfte ich die U13, mit Unterstützung eines kompetenten Trainerteams, als Cheftrainer trainieren. 2020 machte ich meine B-Lizenz in Kaiserau und bestand mit NC. Aktuell bin ich Co-Trainer in der U15 vom West.

3. Wie seid ihr zum SC West gekommen?

Als die Stellenausschreibung vom West in der DFB Trainerbörse fand, weckte die Anzeige mein Interesse. Daraufhin kontaktierte ich Lukas Kemperdick und bewarb mich beim SC West. Nach einem Probetraining und einem entspanntem Gespräch, stiess ich zum West hinzu.

4. Wie lief die Saison bisher?

Die Saison bisher lief gut. Wir starteten in die Saison mit einem unglaublich talentierten 2006er Jahrgang, wussten aber, wo die Jungs sich verbessern mussten. Demnach planten wir die kommenden Monate voraus und versuchten den Jungs den nächsten Schritt in ihrer persönlichen Laufbahn als Spieler zu ermöglichen. Aktuell besetzen wir den 3.Platz in der Bezirksliga, haben aber 3 Punkte weniger als der Zweite und ein Spiel weniger.