• ltrapp5

WestSerie - Unsere Coaches und ihre Karriere

Nach einer kurzen weihnachtsbedingten Pause geht es weiter mit unserer WestSerie. Im nächsten Teil stellen wir euch den Trainer unserer WestU14 vor. Lukas Bilge coacht allerdings nicht nur unsere 2007er, sondern ist auch Koordinator unseres Aufbaubereichs und obwohl er erst seit einem halben Jahr bei uns ist hat er sich schon blendend eingefügt. WIr hoffen Lukas weiterhin für eine lange Zeit bei uns behalten zu dürfen.




Wie bist du zum Trainerjob gekommen?


Durch zahlreiche Verletzungen in meiner Jugend als Fußballer (Kreuzbandriss, Innenbandriss uvm.) wollte ich in diesen Phasen trotzdem etwas mit Fußball zu tun haben. Ich habe dann die Mannschaft meines kleinen Bruders übernommen und begleitet.



Welche Stationen hast du bisher durchlaufen?


Seit 2014 trainiere ich Jugendteams, seit 2018 auf Verbandsebene. Zuerst war es der TuS Grünenbaum im Märkischen Kreis. Da hab ich von der U11 bis zur U15 eine Mannschaft begleitet. Danach verschlug es mich aufgrund meines Studiums in Wirtschaftswissenschaften zu Eintracht Dortmund, wo ich die U18 in der Landesliga trainierte. Aktuell bin ich eigentlich in der Elite Jugend Lizenz, aber Corona spuckt mir da leider in die Suppe und der DFB rührt noch drin rum. Meine C- und B-Lizenz habe ich während meiner Zeit beim TuS Grünenbaum in der Sportschule Kaiserau gemacht.



Wie bist du zum West gekommen?


Ich habe während meiner Zeit bei Eintracht Dortmund ein Praktikum beim 1. FC Köln gemacht, bei welchem ich schon auf den SC West aufmerksam geworden bin. Als ich dann nach Köln gezogen bin, um Sport und Leistung an der Sporthochschule zu studieren, war ich auf der Suche nach einem neuen Verein und aufgrund meiner Kontakte beim FC bin ich dann nach einigen Gesprächen beim SC West untergekommen. Ich fühle mich hier nach einer halben Saison schon sehr wohl und habe deshalb auch entschieden dem Verein durch meine Tätigkeit als Leiter im Aufbaubereich auch langfristig weiterzuhelfen.



Wie läuft die Saison bis jetzt?


Die Saison läuft TOP. Für die U14 ist es die erste Saison auf dem großen Feld und die Jungs nehmen das bisher sehr gut an und entwickeln sich dadurch auch sehr gut. Aktuell stehen wir vier Spieltage vor Schluss der Aufstiegsrunde auf dem zweiten Platz, also einem direkten Aufstiegsplatz. Das Trainerteam ist auch super, also läuft bisher wirklich alles sehr gut.

43 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Wichtige Information: Kabinen / Duschen

Durch mehrere aufeinanderfolgende Wassereinbrüche / -schäden ist die Nutzung der Kabinen und Duschen aus hygienischen Gründen leider bis auf Weiteres nicht möglich. Leider wird sich durch die Starkreg