Markus Halfmann wird neuer Leiter der FC-Akademie

image

Markus Halfmann wird neuer Leiter der FC-Akademie

Markus Halfmann übernimmt die Leitung des Nachwuchsleistungszentrums beim 1. FC Köln. Der 36-Jährige ist seit acht Jahren im Verein und kennt die Abläufe am Geißbockheim bestens. Zuvor war er als Leiter des Entwicklungsbereichs tätig.

Lukas Berg, Technischer Direktor, betont die Bedeutung dieser Position: „Die Nachwuchsarbeit hat beim 1. FC Köln einen sehr hohen Stellenwert. Die Leitung der FC-Akademie ist eine Schlüsselposition, die ein anspruchsvolles Profil erfordert. Markus hat in den letzten Jahren in verschiedenen Funktionen bewiesen, dass er alle nötigen Kompetenzen mitbringt. Er kennt den Club und hat essenzielle Projekte zur Weiterentwicklung der Akademie vorangetrieben.“

Markus Halfmann freut sich über seine neue Aufgabe: „Ich bedanke mich für das Vertrauen, das mir die Verantwortlichen und besonders Lukas entgegengebracht haben. Das ist für mich Anerkennung und zugleich Ansporn. Ich freue mich, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen die zukünftigen Herausforderungen anzugehen. Ich bin voller Tatendrang und will sofort loslegen.“

In seiner neuen Rolle wird Halfmann eng mit Stefan Ruthenbeck und Matthias Borst zusammenarbeiten. Ruthenbeck wird als U19-Cheftrainer und Leiter des Leistungsbereichs die Arbeit mit den Teams von U16 bis U19 unterstützen. Matthias Borst wird als Koordinator Fußballausbildung die Weiterentwicklung der FC-Spielidee vorantreiben.

Lukas Berg sieht diese Konstellation als optimal an: „In dieser Konstellation sehen wir uns bestens aufgestellt, um unsere erfolgreiche Nachwuchsarbeit zu bestätigen und weiter auszubauen.“

Markus Halfmann hat an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn studiert und ist Inhaber der A-Trainerlizenz. Seit Sommer 2017 war er in verschiedenen Positionen beim 1. FC Köln tätig, unter anderem als Assistenz der Akademieleitung und als Leiter des Entwicklungsbereichs (U11-U15). Zudem erwarb er in den letzten Monaten ein Management-Zertifikat am High Performance Sports Institute.